Vor dem ersten Weltkrieg gab es verschiedene Bahngesellschaften fast für jedes heutige Bundesland eine eigene, wie etwa die Königlich Bayerische Staatsbahn oder die Preußischen Staatsbahnen etc.
Daher bezeichnet man diese Epoche oft als Länderbahnzeit.
Jede Bahngesellschaft hatte eigene Abzeichen und Hausfarben. Anfänglich waren nur Dampfloks unterwegs, gegen Ende dieser Epoche kommen dann die ersten Elektroloks auf.
Diese Epoche wird oft nochmals in Ia bis If untergliedert
Epoche II - 1920 - 1949
Diese Epoche beginnt mit der Gründung der Deutschen Reichsbahn und endet mit der Kriegszeit. In Deutschland verlängert sich die Epoche auf 1949 in die unmittelbare Nachkriegszeit, in der es nur
zerstörrte Anlagen und fast keine Fahrzeuge gab. Diese Zeit wird so gut wie nie nachgebaut.
In dieser Epoche, die auch Reichsbahnzeit genannt wird, fällt die große Blütezeit der Dampflokomotiven. Die Faben waren braungrün für Personenwagen und rotbraun für die Güterwagen.
Auch diese Epoche wird oft nochmals in IIa bis IId untergliedert.
Epoche III - 1949 - 1975
In dieser Epoche ging die Blütezeit der Dampfloks dem Ende und es wurde die Deutsche Bundesbahn bzw. die Deutsche Reichsbahn in der DDR gegründet. Diese Epoche ist sehr vielfältig und bunt. Es
wurde Vorkriegsmaterial mit neuen und modernen Wagenkonstruktionen wie auch Diesel- und Elektroloks eingesetzt. Diese Epoche nennt man Nachkriegszeit und
Wirtschaftswunderzeit.
In dieser Epoche gibt es Unterteilungen in IIIa bis IIIc
Epoche IV - 1968/1970 - 1990
Die letzten Dampfloks verschwinden nun endgültig in dieser Epoche. Es werden einheitliche UIC-Nummern eingeführt und Fernzüge im einheitlichen Fabbild eingesetzt. Dieses reicht von rot/beige zu
ozeanblau/beige.
Es findet eine Unterteilung in IVa bis IVc statt.
Epoche V - 1990 - 2005
In dieser Epoche findet die Vereinigung der DB und der DR statt und die Bahn wird privatisiert. Der ICE und anderer Hochgeschwindigkeitsverkehr bestimmt das Bild. Durch neue Mitbewerber die
eigene Hausfarben haben wird diese Epoche wieder bunter. Ende der 90er Jahre kommt die erste Werbung auf den Zügen auf und die Züge passen sich immer mehr den europäischen Normen an, so daß ein
reger Fernverkehr stattfinden kann.
Die Epoche untergliedert sich in Va bis Vc.
Epoche VI - 2005 - bis heute
Es gibt nun neue Beschriftungsrichtlinen, die auch das Land kennzeichenen müssen und die UIC-Nummern der Loks werden den Wagen angepasst.
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